Anbei ein Auszug aus der letzten öffentlichen Sitzung des Bezirkrats Halberg bzgl. der Sanierung des Turnplatzes in Bischmisheim:
Der Festplatz Bischmisheim liegt in unmittelbarer Nähe zu Grundschule, Turnhallen, Kindertagesstätte und Festhalle im Norden Bischmisheims. Genutzt wird die ca. 2500 qm große ebene Fläche als Parkplatz sowie für Feste. Allerdings ist die Parkfläche nur schlecht über einen schmalen, nicht einsehbaren Weg hinter der Turnhalle an die öffentlichen Gebäude angebunden. Der Platz besteht heute nur aus einer mehrfach ausgebesserten Schotterfläche, welche als Dorfplatz nicht besonders ansprechend ist.
Ziel ist die Aufwertung des Platzes, seine Gestaltung und seine Nutzung als Parkplatz und als Festplatz. Wesentliche Punkte sind die bessere Anbindung der Parkplätze, eine Beleuchtung des Abgangs, eine Aufwertung der Platzfläche, Anschlüsse von Wasser und Strom für Feste und eine ansprechende Gestaltung als Dorfplatz.
Dazu sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
Der Festplatz soll mit einer Baumreihe (z.B. Kastanie als blühender Baum) gerahmt werden, so dass ein eigener Raum geschaffen wird. Zugleich wird die Turnerstraße von einer Baumreihe begleitet. Im Norden vor der Turnhalle ist eine doppelte Baumreihe vorgesehen, so dass ein Charakter als Baum überstandener Biergarten entsteht; der südliche Abschluss mit einer zweifachen Baumreihe ist erhöht mit Blick vergleichbar einer Esplanade.
Die Platzfläche soll verbessert und als Schotterrasen angelegt werden, so dass die
Staubentwicklung verringert wird und ein grüner Platz entsteht. Der Schotterrasen eignet sich zum Parken sowie für Veranstaltungen. Im Bereich vor der nördlichen Turnhalle ist eine wassergebundene Decke vorgesehen, welche z.B. auch zum Boulespielen nutzbar ist. Die Container sind im Osten nahe der Zufahrt angeordnet; für diesen Bereich ist ein fester Belag vorgesehen. Für Festaktivitäten sollen die Anschlüsse für Wasser und Strom verbessert werden.
Zwischen Parkfläche und Schule mit Turnhalle sowie Kita und Festplatz wird ein neuer, direkter und breiter Zugang mit Beleuchtung geschaffen. Treppen überwinden die Böschungen.