Kommt zu "Saarbrigge Schwätzt"

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Die SPD Bischmisheim wünscht allseits Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Vorstand SPD Bischmisheim 2023

Die SPD Bischmisheim wählte am 09.03.2023 auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

Am Rosenmontag ist ja diesmal überhaupt nichts los – von wegen!

Die SPD Bischmisheim geht mit Umwelt- und Heimatminister Reinhold Jost in Bischmisheim „auf die Schnärr“. Vom „Kriegergärtchen“ aus schauen wir beim Obst- und Gartenbauverein in der Hochstraße vorbei und ziehen anschließend mit freundlicher Unterstützung des Kulturrings durch den Ort bis zum Oberdorfbrunnen. Dort werden wir zum Abschluss mit dem Minister grillen: Jost am Rost!

Wir freuen uns auf viele anregende Gespräche unterwegs.

Kostümzwang besteht übrigens nicht

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Die SPD Bischmisheim wünscht Ihnen und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir bedanken uns für die Unterstützung in diesem Jahr.

Trotz der anhaltenden Corona Pandemie blicken wir zuversichtlich auf das Jahr 2022 und hoffen bei der dann stattfindenden Landtagswahl ebenfalls auf Ihre Unterstützung.

Auch in Bischmisheim können wir auf einige erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken. Stellvertretend sei an dieser Stelle das Projekt des Bücherschrankes genannt, dass wir gemeinsam mit dem Kulturring umsetzen konnten.

- - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - -

22.09.2021

Neues Bücher-Tausch-Regal für Bischmisheim

Pünktlich zum Herbst wurde letzte Woche endlich das neue Bücher-Tausch-Regal an der Rückseite des Kulturring-Schaukasten auf dem Parkplatz zur Linde am Oberdorfbrunnen montiert.

Initiiert wurde das Ganze durch den SPD Ortsverein Bischmisheim. Finanziert wurde das Regal durch die Bürgerinitiative Oberdorfbrunnen und die Sparkasse Saarbrücken.

Die SPD Vorsitzende Esther Lipka: „Wir sind stolz, dass wir mit dem Kulturring und der Bürgerinitiative das Projekt gemeinsam umsetzen konnten. Ein großes Lob geht auch an die Schreinerei Patric Gentes, die hier wirklich einen tollen handwerklichen Job gemacht haben.“

Für die Bürgerinitiative betont Burkard Maurer zudem: „Uns war wichtig, dass das Regal nicht nur funktional und stabil sein soll, sondern sich auch optisch zu dem bisherigen Schaukasten passt. Das erfüllt das neue Regal voll und ganz.“

Es wurden bereits erste Bücher eingestellt und auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo sowie der Vorsitzende des Kulturrings Rolf-Dieter Ganz haben das Werk bereits bestaunt und befüllt.

Ab sofort können hier Bücher jeden Genres eingestellt, getauscht und ausgeliehen werden.

Esther Lipka erklärt: „Es gibt bereits vieler Orts solche Tausch-Regale, wir sind davon überzeugt, dass die BischmisheimerInnen das Angebot rege nutzen werden und hier kein Missbrauch betrieben wird.“ Burkard Maurer ergänzt, dass die Bürgerinitiative auch immer ein Auge drauf haben wird und sich vorbehält unangemessene Inhalte zu entfernen! Eine Zensur oder andere inhaltliche Vorgaben wolle aber niemand machen.

__________________________________________________

Tag der Arbeit

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

- - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - NEWS - - -

21.12.2020

Grundschule Bischmisheim wird erweitert und renoviert

„Eine wichtige Nachricht für die aktuellen und künftigen Bischmisheimer Grundschülerinnen und Grundschüler sowie ihre Eltern“, so Esther Lipka, SPD-Stadtverordnete für Bischmisheim zur jetzt beschlossenen Planung, die Grundschule zu erweitern.

Die Stadt plant den Anbau eines Gruppenraumes, Brandschutzmaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen im Gebäudeinneren. Die SPD-Fraktion hatte die Verwaltung bereits vor längerer Zeit beauftragt, die Sanierung anzugehen, entsprechend erfreut zeigte sich Lipka: „Die Grundschule Bischmisheim nutzt zurzeit aus Platzgründen die Festhalle für Mittagessen und Nachmittagsbetreuung. Dieser Zustand ist suboptimal und soll deshalb beendet werden.“

Die Stadt plant einen eingeschossigen Anbau an der Süd-West-Seite der Grundschule mit dreifach verglasten Fenstern und einem Sonnenschutz. In der Schule werden Bodenbeläge und Türen erneuert, W-Lan installiert und der Brandschutz wird auf den neuesten Stand gebracht. Die Heizung auf Basis von Holz-Hackschnitzeln wird außer Betrieb genommen. Darüber hinaus wird eine Lüftungsanlage eingebaut. Insgesamt werden bis 2022 fast 2,5 Mio. Euro investiert. Im Zuge der Bauarbeiten sollen im Schuljahr 2021/22 4 Klassen zeitweilig in das leerstehende Schulgebäude am Unteren Geisberg ausgelagert werden.

Philipp Stalter, Beigeordneter der SPD im Bezirk Halberg freut sich besonders für die Vereine. „Es ist gut, dass wir mit der Festhalle eine Möglichkeit für die Nachmittagsbetreuung hatten – gleichzeitig ist das aber immer auch mit Einschränkungen für die Vereine verbunden. Sie brauchen die Festhalle ebenfalls für ihre Arbeit und Veranstaltungen. Ich bin froh, dass diese gemeinsame Nutzung bald der Vergangenheit angehört.“

Neustart für Brennerei des OGV Bischmisheim

In wenigen Wochen kann der Obst- und Gartenbauverein Bischmisheim den Aufbau seiner neuen Brennerei starten!

Philipp Stalter, Beigeordneter des Bezirksrats Halberg und stellvertretender Vorsitzender der SPD Bischmisheim: „Ich freue mich außerordentlich, dass hier eine Lösung im Gebäude in der Hochstraße gefunden wurde, nachdem der OGV nicht mehr länger in der Kreuzstraße bleiben konnte. Noch mehr freut mich, dass der Bezirksrat Halberg das Vorhaben mit 1.000 Euro unterstützt.“

Auch die Vorsitzende des SPD Ortsvereins auf der Höh‘ Esther Lipka begrüßt das Vorhaben: „Die Schnapsbrennerei in Bischmisheim hat lange Tradition. Ich danke dem Team des OGV um Olaf Quack, dass es für dieses Vorhaben beharrlich gekämpft hat und nun das 20.000 Euro teure Projekt im Interesse des gesamten Dorfes ehrenamtlich umsetzt. Der SPD Ortsverein unterstützt dieses besondere Engagement des Vereins gerne mit einer Spende.“

Der Tag der Arbeit. Anlass für die SPD Bischmisheim Danke zu sagen

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, bekennen wir uns zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung.

Insbesondere in diesem Jahr möchte die SPD Bischmisheim diesen Tag zum Anlass nehmen und die Leistung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu würdigen.

Durch die Coronapandemie offenbart sich die Bedeutung von Beschäftigten im Einzelhandel, Kranken-und Altenpflegern im besonderen Maße. Um so schlimmer, dass gerade Beschäftigte in diesen Berufsfeldern mit Unterbezahlung zu kämpfen haben.

Ein großes Dankeschön an Euch!!!

Führungswechsel bei der SPD Bischmisheim

Die Genossinnen und Genossen auf der Höh haben am 14.03.2019 einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Burkard Maurer, der seit 8 Jahren die Geschicke leitete, übergab die Leitung des Ortsvereins Bischmisheim nun an die jüngere Generation.

Als neue Vorsitzende wurde Esther Rippel gewählt, die den Stadtteil seit 2014 im Stadtrat der LHS vertritt. Als Stellvertreter wurde neben Christine van Hoof, auch der jetzige Bezirksrat und Bezirksbürgermeisterkandidat der Halberger SPD, Philipp Stalter, gewählt.

Der Vorstand wird komplettiert durch die Kassierer Dirk Schwindt und Silvia Scheidt, Anke Ziegler und Susanne Carpentieri als Schriftführerinnen, die Orga-Leiter Alexander Rippel und Sven Maurer und dem Internetbeauftragten Thomas Hartz. Außerdem wurden als Beisitzer Armin Ludt, Werner Johann, Wolfgang Scheidt, Stefan Kuntz, Ruth Ayadhi und Burkard Maurer gewählt.

Der scheidende Vorsitzende Burkard Maurer zog eine positive Bilanz aus den letzten 8 Jahren: „Wir haben für Bischmisheim viel erreicht u.a. mit der Neugestaltung des Turnplatzes, dem Bolzplatz am Bornshübel und dem Spielplatz „auf Gierspel“.

Mit Esther Rippel und Philipp Stalter übernehmen nun unsere Mandatsträger das Zepter, die in den letzten 5 Jahren die Interessen des Stadtteils in den Räten sehr wirkungsvoll und mit viel Elan vertreten haben.

Sie haben ein offenes Ohr für die Bischmisheimerinnen und Bischmisheimer. Nach der Kommunalwahl werden sie wichtige Projekte für unseren Stadtteil umsetzen.“

Esther Rippel dankt Burkard Maurer und sagt: „Er ist für mich ein Freund und Mentor. Es ist mir eine große Ehre einen so engagierten und lebhaften Ortsverein zu übernehmen, mit dessen Unterstützung so tolle Projekte wie der Frühlingsmarkt realisierbar sind. Ich danke allen für ihr Vertrauen und freue mich drauf mit Philipp und Christine und dem ganzen Ortsverein uns weiterhin für Bischmisheim stark zu machen.“

Bischmisheimer Frühlingsmarkt am 14.04.2018 auf dem Turnplatz

Flyerentwurf: Frank Schley

Die SPD Bischmisheim bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler bei der Wahl des saarländischen Landtages.

19.03.2017

Burkard Maurer für weitere zwei Jahre zum 1. Vorsitzenden des Bischmisheimer SPD-Ortsvereins gewählt

Am 09.03.2017 fand im Gasthaus „Zum Reinsche“ in Bischmisheim die Generalversammlung des SPD-Ortsvereins statt. Der 1. Vorsitzende Burkard Maurer“ begrüßte zunächst alle Anwesenden und hieß die Neumitglieder Christel Kahlenbach, Nicole Meyer und Daniel Theisen herzlich willkommen. Was die kommunalpolitische Arbeit des Ortsvereins in den letzten beiden Jahren anbelangt erinnerte Maurer an die professionell durchgeführte Bürgerbefragung in 2015, an den Marsch „Bischmisheim ist bunt“, an dem sich viele Bischmisheimer beteiligten, und an das Sommerfest auf dem Parkplatz des Gasthauses „Zur Linde“ in 2016. Außerdem dankte er Christine van Hoof für ihren Einsatz im Kreisverband, Philipp Stalter für seine Arbeit im Bezirksverband und Esther Rippel, die sich als Mitglied im Vorstand des Stadtrates unter anderem für die Interessen der Bischmisheimer einsetze. Der stellvertretende Kreisvorsitzende, Jürgen Renner, und Josefine Ortleb, Kandidatin für den Deutschen Bundestag, sind sich einig, dass Martin Schulz ein ausgezeichneter Kanzlerkandidat sei, da er erstens gegen nationalistische Themen kämpfe und sich zweitens von der Agenda 2010 distanziere und somit eine Alternative für soziale Gerechtkeit sei. Bei der Vorstandswahl wurde Burkard Maurer einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt, Anke Ziegler und Esther Lipka übernehmen die Funktion der 2. Vorsitzenden. Die Schriftführung übernehmen Beatrix Omlor und Philipp Stalter. Für die Kasse sind Dirk Schwindt und Sylvia Scheidt verantwortlich. Die Orgaleitung haben Alexander Rippel und Sven Maurer inne. Den Bereich „Neue Medien“ und „Presse“ decken Christine van Hoof und Beatrix Omlor ab. Internetbeauftragter ist Thomas Hartz. Die Beisitzer sind: Werner Johann, Günther Krämer, Stefan Kuntz, Armin Ludt, Nicole Meyer, Thomas Omlor, Wolfgang Scheidt, Stefan Schmitt und Daniel Theisen. Zu guter Letzt übernehmen Christel Kahlenbach und Michael Diener die Kassenprüfung. Als kleine Vorschau auf die zukünftigen Aktivitäten seien die Bierdeckelaktion „Parolen gegen rechts“ in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung, die Installation von Mitfahrerbänken und das Sommerfest in 2017 genannt. Die Generalversammlung wurde mit einem Gruppenfoto des neugewählten Vorstandes beendet.

Bischmisheim verhindert mit Dorfgemeinschaftsabend NPD-Hallenbesetzung

SPD Bischmisheim ehrt Jubilare

Zum Abschluss des Jahres überreichte Burkard Maurer, Vorsitzender der SPD Bischmisheim, Klaus Deutsch und Franz-Josef Küchler die Urkunden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Beim großen Sommerfest am Oberdorfbrunnen waren die beiden verhindert. An diesem Termin erhielt bereits Gerd Schwindt seine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft. Im Beisein der Kreisvorsitzenden Isolde Ries und Josephine Ortleb, Kandidatin für den Bundestagswahlkreis Saarbrücken, hob Maurer das Engagement von Gerd Schwindt für den Stadtteil auf der Höh‘ hervor. „Seit Jahren setzt er sich im Ortsverein mit Nachdruck für die Interessen des Angelsportvereins und des FV 09 Bischmisheim e.V. ein“, so Maurer. In Bezug auf das Superwahljahr 2017 sieht der Vorsitzende seinen Ortsverein gut aufgestellt. Mit der Arbeit im Land seien die Bischmisheimer Genossen sehr zufrieden, und sie stehen mit ganzer Kraft hinter Anke Rehlingerund dem Schafbrücker Ulrich Commerçon „Josephine Ortleb ist bei uns ein gern gesehener Gast.“ Die junge Genossin stehe für die Zukunft der Sozialdemokratie und war von Anfang Bundestagswunschkandidatin der Bischmisheimer SPD. Bezüglich der Bundestagswahl überwiege im Vorstand im Übrigen der Tenor, dass die große Koalition beendet werden müsse, weil sie der Demokratie durch das Stärken der Populisten schade. „Regieren ist immer das Ziel, aber gute Opposition sei nie Mist“, meint Maurer in Anspielung auf ein Zitat des ehemaligen Vorsitzenden Franz Müntefering.

Bundesjustizminister Heiko Maas an unserem Stand

Hier noch einmal unsere Bürgerbefragung zum Nachlesen.

SPD Bischmisheim bei Facebook:

www.facebook.com/SPDBischmisheim